Unsere innovativen Arzneimittel und Produkte haben nur dann einen Stellenwert, wenn sie sicher, wirksam und für alle Menschen, die sie brauchen, jederzeit verfügbar sind.
Als globales BioPharma-Unternehmen tragen wir Verantwortung gegenüber den Patient:innen und Kund:innen, die auf unsere Arzneimittel und Produkte angewiesen sind. Deshalb halten wir hohe Standards bei Qualität und Sicherheit ein.
Qualität zu gewährleisten, ist die Aufgabe von uns allen, um unsere Produkte zuverlässig zur Verfügung zu stellen.
In unserer Qualitätskultur gilt: Wenn wir etwas bemerken, sagen wir es und handeln.
Wir bestärken alle Mitarbeiter:innen darin, kritisch und konstruktiv zu sein und unsere Qualitätsstandards jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.
Wir sind stolz auf unsere Produktqualität und unser Engagement für die Patient:innensicherheit. Unsere Mitarbeiter:innen sind aufmerksam und wirken an Lösungen mit.
Unsere Pharmakovigilanz- und Qualitätssicherungsteams erkennen potenzielle Sicherheitsprobleme und mindern deren Auswirkungen auf die Patient:innen.
Im Laufe des Jahres 2021 unterstützten diese Teams zu jedem Zeitpunkt etwa 250 Studien und etwa 150 vermarktete Produkte und Geräte.
Die Teams widmen sich außerdem den Risiken der Arzneimittelfälschung oder -weitergabe, indem sie Mitarbeiter:innen und Gesundheitsdienstleister:innen in Gebieten mit höherem Risiko regelmäßig aufklären und schulen und mit Behörden zusammenarbeiten.
Wir haben zuverlässige Systeme, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Expertenteams überwachen detailliert unsere Prozesse – von der Forschung und Entwicklung bis hin zur Herstellung und Lieferung.
Neben internen Kontrollmaßnahmen werden unsere Qualitätsprozesse von mehreren externen Aufsichtsbehörden und zugelassenen Stellen überprüft, zertifiziert und auditiert. Wir verwenden ein integriertes Qualitätsmanagementsystem für das gesamte Unternehmen, das alle geltenden globalen Standards und Vorschriften (GxP) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sowie anderer führender Gesundheitsbehörden erfüllt.
Wir verfügen über ein Programm zur Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln und Produkten. Durch die Auswahl und Qualifizierung von Ersatzlieferanten, das Überprüfen des Umfelds auf potenzielle Risiken und die Szenarioplanung sorgen wir für eine kontinuierliche Versorgung der Patient:innen mit den Produkten, die sie benötigen – selbst unter unvorhergesehenen Umständen.
Um die Qualität und Integrität unserer Lieferkette zu gewährleisten, verfügen wir über ein Lieferkettenmanagementsystem mit Kritikalitätsbewertungen, Kontrollen, Relationship Management und kontinuierlicher Überwachung.
Die Lieferkette (Supply Chain) von AbbVie wird als eine der weltweit führenden eingestuft. Im Jahr 2022 erreichte sie Platz 20 der Gartner Supply Chain Top 25.
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